Aktuelles

Die diesjährige Faire Woche fand vom 13. bis zum 27. September 2024 mit über 2000 Aktionen bundesweit statt. Das Motto machte deutlich, dass die bäuerlichen Produzenten im Globalen Süden besonders unter dem Klimawandel zu leiden haben. Und das, obwohl die Hauptverursacher der Klimakrise im Globalen Norden leben.

Durch geringere Niederschlagsmengen, häufigere Unwetter und erhöhte Temperaturen sind grundlegende Änderungen des Anbaus im Süden erforderlich. Dazu gehören z.B. Maßnahmen gegen die Erosion, Agro- und Forstwirtschaft in Kombination, sowie mehr Mischanbau, um das Risiko von Ernteausfällen zu senken.

Fairer Handel sichert längerfristig stabile und ausreichende Einkommen in der Landwirtschaft des Globalen Südens.

Aktionen in Leonberg

Am Freitag, den 20. September 2024, boten wir in unserem Geschäft Cocoba Zartbitter Schokoladencreme und Kürbiskernpesto zum Probieren an.

Beim Kirchplatzfest der evangelischen Kirchengemeinde am Sonntag, den 22. September 2024, konnten an einem Verkaufsstand bei der Stadtkirche Waren aus dem Fairen Handel erworben werden.

Kaffeebohnen-Schätzaktion

Der Sieger der Schätzaktion steht fest. Mit 7896 Kaffeebohnen lag er sehr nahe bei der tatsächlichen Zahl von 7570 Bohnen. Herzlichen Glückwunsch zum Einkaufsgutschein im Wert von 20 €!

Die höchste Schätzung lag bei 26357, die niedrigste bei nur 840 Kaffeebohnen.

Ab Samstag, den 28. September 2024, führen wir wieder die ökologisch angebauten und fair gehandelten Bananen aus Ekuador!

1974 gründete Pater Shay Cullen, irischer Priester und Menschenrechtspreisträger, auf den Philippinen die Kinderschutzorganisation Preda (Peoples Recovery, Empowerment and Development Assistance). Die Stiftung ist Anlaufstelle und Therapiezentrum für sexuell missbrauchte sowie ehemalig inhaftierte Kinder.

Durch den Verkauf der WeltPartner-Mango-Produkte wird die Arbeit von Preda unterstützt. 10% des Verkaufspreises aller Mango-Produkte verbleiben bei der Kinderschutzorganisation Preda.

Rund 500 Kleinbauernfamilien profitieren langfristig durch faire Preise und Abnahmegarantien für ihre Mangos von der Kooperation mit WeltPartner. Inzwischen gibt es mehr als 20 Mango-Produkte im Angebot.

Weltladentag am 11. Mai 2024

Zeitgleich zum World Fair Trade Day findet am zweiten Samstag im Mai seit 1996 in ganz Deutschland der Weltladentag statt.

Fairer Handel unterstützt daher seine Handelspartner/innen auch bei der Anpassung an die Folgen der Klimakrise.

Der Leonberger Eine Welt-Laden am Marktplatz bot seinen Kundinnen und Kunden deshalb am 10. und 11. Mai 2024 viele Informationen und besondere Angebote zum Probieren an.

(Foto: www.gepa.de)

Schokolade macht glücklich, besonders dann, wenn fairer, sozialer und nachhaltiger Handel den Menschen in den Anbauländern ein besseres Leben ermöglicht.

Deshalb wird für die neuen Gepa-Schokoriegel nur hochwertiger, direkt importierter Bio-Kakao verwendet. Dieser wird ausschließlich bei Kleinbauernorganisationen partnerschaftlich eingekauft. Die Lieferketten lassen sich transparent verfolgen, von der Kakaobohne bis zum Riegel.

Der Riegel ist zudem gut verpackt: Die Innenfolie ist heimkompostierbar und besteht aus nachwachsenden Rohstoffen.

Deshalb ist Bio besser für Klima und Umwelt.

Lust auf die neuen Gepa-Schokoriegel? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Weltladen Leonberg sucht eine neue Geschäftsführung (m/w/d) im Ehrenamt als Nachfolge für die langjährige Geschäftsführerin. Seit 45 Jahren setzen wir uns für den fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. 

Zu den Aufgaben gehören u.a.

  • Vertretung des Ladens nach außen,
  • Verantwortung für das operative Tagesgeschäft,
  • Aufsicht über die Finanzen,
  • Teammanagement,
  • Koordination der Öffentlichkeitsarbeit,
  • gemeinsame Entwicklung von Perspektiven für den Weltladen.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit der Bereitschaft, in einem engagierten Team mitzuarbeiten.

Wenn Sie Interesse am Fairen Handel haben und kaufmännische Kenntnisse mitbringen – dann sind Sie bei uns genau richtig!